Projekt Hinweistafeln auf den Spiel- & Schulplätzen in Altdorf

In den letzten Jahren wurde der Schulhausplatz zum beliebten Treffpunkt nach der Schule oder an den Wochenenden. Er wird in der Regel von mehreren Jugendgruppen genutzt und bespielt. Es ist ein Ort, wo Jugendliche ihren Hobbys und Freizeitbeschäftigungen nachgehen, Diskussionen geführt, gechillt oder zum Teil auch Ballspiele gespielt werden.

 

Verschiedene Nutzergruppen haben unterschiedliche Ansprüche an den öffentlichen Raum. So wurde in der Gemeinde festgestellt, dass keine Regelungen für die öffentlichen Plätze wie Schulhausplätze und Spielplätze festgehalten sind und oft Unklarheit herrscht, was erlaubt ist und was nicht. Vermehrt gab es auch Reklamationen betreffend Abfallresten, die hinterlassen wurden, Sachbeschädigungen und respektlosem Verhalten.

 

Ende 2018 wurde eine AG öffentlicher Raum (AG ÖR) ins Leben gerufen. Die AG ÖR hat in einigen Sitzungen wichtige Grundregeln festgehalten, die auf den öffentlichen Plätzen gelten sollen.

 

Die Offene Jugendarbeit Altdorf hat daraufhin im Frühling 2019 mit der Schulsozialarbeit Altdorf das Projekt "Hinweistafeln auf den Spiel- und Schulhausplätzen" ins Leben gerufen. Die von der AG ÖR gesetzten Regeln sollten mit den Oberstufenschüler*innen partizipativ umgesetzt werden.

 

Die Schüler*innen aus der 1. und 2. Oberstufe haben sich bis zu den Herbstferien 2019  im BG Unterricht mit den Regeln auseinander gesetzt und passende Zeichnungen dazu skizziert.

 

Schlussendlich wurden alle Zeichnungen ausgestellt und es gab ein Wettbewerb, bei dem die ganze Oberstufe über die besten Zeichnungen abgestimmen konnten.  Mit den besten und ansprechendsten Zeichnungen wurde ein Regelwerk zusammengestellt. Dieses Regelwerk ziert nun seit Ende 2019 den Eingang diverser Spielplätze und Schulanlagen in Altdorf. Hier ein Bild des erstellten Regelwerks.

Download
Hinweistafel Nutzungsordnung.pdf
Adobe Acrobat Dokument 9.7 KB
Download
Projektbericht Gestaltung Hinweistafeln.
Adobe Acrobat Dokument 512.4 KB