Projekte der Offenen Jugendarbeit Altdorf

Verwirkliche deine Idee!

"Projectus" bedeutet im lateinischen "nach vorne geworfen". Wer ein Projekt startet, hat zunächst eine Idee und wirft diese eben nach Vorne, in die Zukunft. Wenn Jugendliche und junge Erwachsene (12 - 25 Jahre) aus Altdorf eine Idee oder bereits genaue Vorstellungen haben, was für ein Projekt sie in ihrer Freizeit verwirklichen wollen, können sie sich Unterstützung bei der Offenen Jugendarbeit holen. Ist eine Projektidee realistisch? Was braucht es alles dazu? Wen braucht es noch dazu? Wo und bei wem muss etwas nachgefragt werden? Wie kann das organisiert werden? Wann ist das Ziel erreicht? Die OJAA unterstützt und begleitet die Jugendlichen vom Start bis zur Umsetzung.  

Die OJAA orientiert sich bei der Projektarbeit an den Bedürfnissen der Jugendlichen und jungen Erwachsenen. Neben Projekten, die die OJAA aufgrund von Bedürfnissen mit Jugendlichen macht, startet sie auch eigene Projekte für Jugendliche, oder macht präventive Veranstaltungen.

 

Eigene Ideen? Etwas auf die Beine stellen? Nimm Kontakt mit uns auf!


Projekt Skateplatz vor der MSA

Am JugendmitWirkungstag 2016 ist die Projektgruppe "provisorischer Skateplatz" entstanden. Eine Gruppe von Jugendlicher hatte das Ziel, einen Skateplatz zu realisieren.

Mit dem Vorplatz der MSA fand die Gruppe den geeigneten Standort und mit Hilfe von finanziellen Mitteln der Gemeinde Altdorf und weiteren Sponsoren konnte der Vorplatz asphaltiert werden.
Die Projektgruppe Skateplatz hat in vielen Treffen ein Betriebskonzept und die Regeln ausgearbeitet, sowie die Elemente für den Skateplatz selbst gebaut. Nach mehr als einem Jahr nach dem ersten Treffen der Projektgruppe konnte der Skateplatz nun am 3. Juni 2017 in Betrieb genommen werden mit einem kleinen Fest. Wir freuen uns dass die Projektgruppe so lange dran geblieben ist und der Skateplatz nun als stolzes Ergebnis eines erfolgreichen Projektes genutzt werden kann.

Hier geht's zu den Bildern der Eröffnung

 

Download
Regeln Skateplatz
Hausordnung Skateplatz MSA 24.pdf
Adobe Acrobat Dokument 209.6 KB
Download
Betriebskonzept
Betriebskonzept_Skateplatz.pdf
Adobe Acrobat Dokument 711.0 KB