2018


Girlpowerwoche Altdorf

Naildesign

Make Up & Hairstyling


Kraft Maga

Graffity Workshop



Skateelemente Neubau bei der MSA


Trampojaa im Winkel


Boys Weekend


2017


Christchindli Märcht


Saftbar unterwegs in Andermatt


Ausflug in den Skillspark Winti


Shakerkurs Altdorf und Flüelen



MSA Skateplatz Movie

Über den Skateplatz bei der MSA entstand ein Kurzfilm von Kim Gisler. Er zeigt die MSA von innen sowie die Skater_innen in Aktion auf dem Skateplatz. Ein grosses Merci an den Filmemacher Kim!

Das macht Lust auf dem Skateplatz vorbeizuschauen! Schau dir den Film an:


MSA Skateplatz Eröffnung 3. Juni 2017

Hier einige Impressionen vom Eröffnungsfest des Skateplatzes vor der MSA am Samstag 3. Juni 2017. Ein tolles Fest mit gutem Wetter, guter Stimmung, Grill, Musik und vielen guten Skateboarder_innen!



2016

Standaktion für Strassenkinderprojekte von Terre des Hommes

 

Am Samstag, 3. Dezember hat die offene Jugendarbeit Altdorf einen Stand am Wochenmarkt auf dem Unterlehn gemacht und sich zusammen mit Jugendlichen für die Strassenkinderaktion vom Hilfswerk Terre des Hommes engagiert.

Die Idee ist einfach; Kinder helfen anderen Kinder, die in Not sind und auf der Strasse leben, indem sie selbst auf die Strasse gehen und Geld sammeln für benachteiligte Kinder. Diese Aktion hat anlässlich des Tages für Kinderrechte stattgefunden und wurde schweizweit in den Monaten November und Dezember von verschiedenen Jugendgruppen an verschiedenen Orten durchgeführt. Die offene Jugendarbeit hat im Vorfeld feine Muffins und Guetzli mit den Jugendlichen im Jugendtreff Bunker gebacken und hat das süsse Gebäck und warme Getränke anschliessend auf dem Unterlehn verkauft. Der Erlös wird vollumfänglich an Terre des Hommes gespendet. Terre des Hommes finanziert mit den Spenden Projekte für Strassenkinder in aller Welt.



Graffiti Workshop am Jugendkulturtag in der MSA am 5.11.16

Am 5.11. fand der Jugendkulturtag in der MSA statt. Am Nachmittag wurde ein Graffiti Workshop durchgeführt. Die Jugendlichen begannen damit, Skizzen zu entwerfen, um anschliessend die Wände der MSA zu verschönern. Schöne neue Graffitis sind entstanden und die Jugendlichen wurden in die Kunst des Sprayens eingeführt.

Chilbi Flüelen

Am 24. September 2016 war die Jugendarbeit Altdorf und Flüelen mit der Saftbar an der Flüeler Kilbi. Angela und Verena verteilten gratis alkoholfreie Drinks, Pfefferminz Drops und Infos über die Mobile Jugendarbeit in Altdorf und Flüelen.

Das Interesse war gross und wir konnten rund 120 Drinks ausschenken. Viele interessierte Jugendliche aber auch Erwachsene verbrachten Zeit mit uns an der Bar.

Das Grosse Hängen

Am 25. Juni 2016 fand das „Grosse Hängen“ in Altdorf und Flüelen statt. In Altdorf war die Jugendarbeit von 10 bis 12 Uhr auf dem Markt am Lehn vertreten und machte mit alkoholfreien Drinks, Liegestühlen und einer Umfrage über Wünsche an Plätze in Altdorf auf sich aufmerksam. Am Abend ging es dann im Rudenzpark weiter. Hier richtete sich die Fragestellung der Wünsch direkt an den Rudenzpark selber: „Was ist Dein Wunsch an den Rudenzpark?“. Auch das regnerische Wetter konnte der guten Stimmung keinen Abbruch tun. Alles in allem waren dies zwei gelungene Anlässe mit vielen wertvollen Kontakten zur Bevölkerung und zu den Jugendlichen.

 

Girlsweekend

Das zweite Girlsweekend fand am Wochenende vom 11. und 12. Juni 2016 in der MSA statt. Die Mädchen lernten sich mit unterschiedlichen Tricks sich selbst zu behaupten und gegenüber anderen zu verteidigen. Eine Stylistin zeigte ihnen Tipps im Umgang mit Make Up und Frisur. Beim Graffiti sprayen, konnten sie ihre Kreativität ausleben und das fertige Kunstwerk nach Hause nehmen. Ein gemeinsames Abendessen, ein Brunch und ein Kinoabend rundeten das gemütliche Beisammensein ab.


Boyzweekend

Das erste Boyzweekend der OJAA fand am 18. und 19. Juni ebenfalls in der MSA statt. Am Nachmittag gings zuerst in's Moosbad, dann gab's Grillieren bei der MSA und Gamen bis spät in die Nacht. Nach der Übernachtung in der Moosbad Lagerbaracke endete das Wochenende mit einem Brunch und dem gemeinsamen Aufräumen und Putzen.

Grill & Chill @ Gruonbach

Der zweite Grill & Chill der Jugis Schattdorf und Altdorf, am 27. Mai 2016, lockte rund 30 Jugendliche aus Schattdorf und Altdorf zum Gruonbach. Bräteln, Bädelen und Gemütliches beisammen sein an einem gelungenen Abend.


1. Jugend Mit Wirkungstag in Altdorf

Clip über den Jugend Mit Wirkungstag

Politcast Uri besuchte uns am 1. Jugend Mit Wirkungstag der Gemeinde Altdorf und hat diesen tollen Kurzflim gemacht. Mehr zu (Jugend)Politik im Kanton Uri auf www.politcast-uri.ch


Backe backe Kuchen!

Film "Myys Altdorf"

Premiere des Films war am 24. Oktober im Cinema Leuzinger in Altdorf. 200 Besucher/innen, davon rund 2/3 Jugendliche wohnten der Premiere bei.



2015

Trailer "Myys Altdorf"

Der Trailer zum Filmprojekt "Myys Altdorf". Eine szenische Bedürfnisanalyse bei Jugendlichen aus Altdorf.

Fotos Halloween Party, 30. Oktober 2015


Girlsweekend

Offene Tür


Pausenplatzaktion

Kontakt Uri @ Bunker



2014

Cupcakes Workshop

Samichlaus Party

Fotos von der Samichlausparty am 5. Dezember 2014 im Bunker Jugendtreff!


Halloween Party

Hip Hop Party


Neon Party

Umbau Bunker

Summerjam Part 15